Lucius A. Senecio, geboren 1973 in Landshut/Bayern, studierte Altertumswissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Salzburg und Musikpädagogik am Salzburger Mozarteum. Seit 20 Jahren unterrichtet er mit großem Erfolg Schüler in Latein, Altgriechisch, antiker Philosophie und Rhetorik. Seinen Schülern ist Senecio als klassischer Humanist unter den Sprachlehrern bekannt geworden, indem er nicht nur solide und fundierte philologische Kenntnisse mit Humanität und Witz vermittelt, sprachliche Phänomene eingängig enträtselt, sondern insbesondere auch an den kulturhistorischen Schätzen sowie der philosophischen Weisheit der antiken Geister als lebendigem Erbe des Altertums teilhaben läßt. Als Autor und Übersetzer hat er sich vor allem anderen auf die hellenistisch-römische Philosophie sowie die antike Rhetorik spezialisiert.
Publikationen:
Hypatia Helvidia Senecio, geboren 1980 in Berlin, studierte Kulturmanagement in Görlitz und Österreich (ICCM Salzburg/Universität Linz) und schloß ihr Studium mit Auszeichnung ab. Nach ihrem Studium arbeitete sie als freischaffende Kulturmanagerin für das Eventtheater "lawine torrèn" sowie für die Tanzkompanie "editta braun company". Aus persönlichem Interesse an geistiger Weiterbildung widmete sie sich nach den Jahren erfolgreicher beruflicher Tätigkeit dem Studium der Evangelischen Theologie an der Humboldt Universität zu Berlin, durch welches sie mit der hebräischen Sprache in Berührung kam. Von der Liebe zum Althebräischen ergriffen, verfolgte sie zunächst ihr Studium mit dem Schwerpunkt Altes Testament und Althebräisch und wechselte dann von der akademischen Laufbahn in die Unterrichtstätigkeit, welcher sie seither mit Leidenschaft nachgeht. In den Jahren ihrer Unterrichtstätigkeit entwickelte sie neben eigenen Unterrichtsmaterialien ein Lehrkonzept, welches auf das Ziel hin optimiert ist, welches den meisten Lernenden des Althebräischen vor Augen steht: in möglichst kurzer Zeit zielorientiert und effektiv zum Hebraicum zu gelangen. Bei der Arbeit mit alttestamentlichen Texten legt sie besonderen Wert auf die Einbeziehung geschichtlicher und kultureller Aspekte.
Lehr- und Übungsbücher: