Dualkurse

Der Dualkurs ist ein verbesserter Live-Onlinekurs

Der Dualkurs ist ein Upgrade und also eine Optimierung des Live-Onlinekurses.

Es handelt sich um Gruppenkurse, welche innerhalb eines fest definierten Zeitaumes stattfinden

und neben der Lehrstoffvermittlung zusätzlich Übungsstunden mit dem Kursleiter bzw. der Kursleiterin bieten.

DUALKURSE

Intensivkurs innerhalb von 4 bzw. 6 Kurswochen mit 20 bzw. 30 Kursvideos und zusätzlichen regelmäßigen
Online-Meetings zum Üben und Vertiefen.

Lehrstoffvermittlung im Video

Der Lehrstoff wird Ihnen im Rahmen der 20 (4-wöchige Kurse) bzw. 30 (6-wöchige Kurse) Kursvideos durch den Kursleiter vermittelt. An jedem Kurstag gibt es Begleitung und Unterstützung durch den Kursleiter über eine allen Teilnehmern des laufenden Dualkurses zugänglichen Chat-Gruppe.

Online-Meetings zum Üben

Dreimal pro Woche finden Live-Online-Meetings mit dem Kursleiter und allen Kursteilnehmern statt, welche dem gemeinsamen Üben dienen. In den Meetings können Fragen der Teilnehmer zum Lehrstoff besprochen und die Lehrinhalte weiter vertieft und gefestigt werden.

Fixe Kurstermine

Die Dualkurse finden - wie unsere Live-Onlinekurse - zweimal pro Jahr jeweils in den Semesterferien statt. Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Übersichtsseite "Termine & Preise".

Wem es wichtig ist, in einem festen zeitlichen Rahmen zu lernen, um den Intensivkurs mit Sicherheit zum festgesetzten Zeitpunkt abzuschließen, profitiert von den fixen Kurszeiträumen unserer Dualkurse und Live-Onlinekurse.

Austausch mit Kommilitonen

Der Dualkurs findet als Gruppenkurs statt. Dies bedeutet, dass alle Teilnehmer im gleichen Kurszeitraum den Kurs absolvieren und die gleichen Lehrinhalte lernen.

Wer also ungern "Alleinkämpfer" ist und sich während der Lernphase gern mit anderen Kursteilnehmern austauschen will, kann dies im Rahmen des Dualkurses in den Online-Meetings und über die gemeinsame Chat-Gruppe tun.

Vergleich der Kursformate

Upgrade der Live-Onlinekurse

Der Dualkurs ist ein Upgrade und also eine Optimierung des Live-Onlinekurses, bei dem Nachteile des Live-Onlinekurse beseitigt,

aber auch Vorteile des Videokurses integriert sind.

Unterschiede zum Live-Onlinekurs

  • Beide Kurse sind im Wesentlichen interaktive Lehrvorträge, wobei aber der Dualkurs mehr zeitliche Flexibilität sowie weiteren Raum zum Reflektieren bietet und Fragen mehr Platz gibt.
  • Dualkurse und Live-Onlinekurse umfassen den exakt gleichen Lehrstoff, Dualkurse aber darüber hinaus Übungsstunden mit dem Kursleiter. So ist ein Hauptproblem eines jeden statischen Lehrvortrags, dass er nämlich nur die Lehrstoffvermittlung, nicht oder kaum aber auch das begleitete und interaktive Lehrstofftraining leisten kann, behoben.
  • Die Rezeption des Lehrstoffes ist äußerst flexibel und stressfrei möglich, da sich Lerntempo, Lernrhythmus und Lernmodus sehr individuell gestalten lassen:
    • Anhalten
    • Wiederholen
    • Springen
    • Pausieren
    • Reflektieren

So können Fragen in Ruhe und ausführlich gestellt und beantwortet werden. Ein Hauptproblem ("ins eine Ohr rein, durchs andere Ohr raus") eines jeden statischen Lehrvortrags, der durch Masse und Geschwindigkeit naturgemäß in äußersten Anspruch nimmt, ist dadurch behoben.

  • Zeitliche Flexibilität besteht insofern, dass am jeweiligen Kurstag der Zeitraum der Video-Rezeption individuell gewählt werden kann.

Unterschiede zum Videokurs

  • Der Videokurs kann jederzeit zu einem Termin der Wahl begonnen und die Kursphase über mehrere Monate gestreckt werden. Dies nimmt dem Videokurs die Intensität, ermöglicht das Lernen im eigenen Tempo sowie eine Teilnahme selbst neben dem Beruf.
  • Selbstdisziplin und Eigenorganisation ist notwendig, um den Kurs stringent zu verfolgen und erfolgreich abzuschließen. Der Dualkurs nimmt diese Eigenorganisation ab, da er die Kurstermine und die Lehrinhalte pro Kurstag genau vorgibt. Er wird gleichermaßen intensiv absolviert wie ein Live-Onlinekurs - im kürzest möglichen Zeitraum.
  • Der Videokurs wird selbständig und einzeln absolviert, der Dualkurs in der Gruppe.

Vorteile des Dualkurses

Ablauf der Dualkurse

Ihre Unterrichtszeiten können Sie frei wählen. Am Vormittag können beispielsweise die Videos (Länge pro Video: 3 bis 3,5 Stunden) rezipiert, am Nachmittag die Lehrinhalte gelernt sowie die zugehörigen Übungen bearbeitet werden - die Zeiten sind jedoch frei wählbar und der Tagesablauf kann auch anders als hier vorgestellt gestaltet werden.

In der dem Kurs zugehörigen Chat-Gruppe können jederzeit Fragen zum Lehrstoff gestellt werden. Zudem ermöglicht die Chat-Gruppe, sich mit den anderen Kursteilnehmern auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu motivieren. An drei Tagen der Woche findet am Nachmittag ein Live-Online-Meeting mit dem Kursleiter und den anderen Kursteilnehmern statt, welches dem gemeinsamen Üben dient.

Beispiel einer Kurswoche

Kursangebot

Lateinkenntnisse

4-wöchiger Dualkurs

Griechischkenntnisse

4-wöchiger Dualkurs

Hebräischkenntnisse

4-wöchiger Dualkurs

Latinum

6-wöchiger Dualkurs

Graecum

6-wöchiger Dualkurs

Hebraicum

6-wöchiger Dualkurs

Zertifikat

Zertifikat

Nachweis über erworbene Sprachkenntnisse

Nach dem Bestehen einer mündlichen und schriftlichen Abschlussprüfung ist es möglich, ein Zertifikat zum Nachweis über die erworbenen Sprachkenntnisse zu erhalten.

Die mündliche Prüfung kann im Dualkurs durch Mitarbeit in den Online-Meetings und der Chat-Gruppe ersetzt werden, im Rahmen welcher die erworbenen Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt werden.

Da die Anerkennung des Zertifikates seitens der Universität i.d.R. individuell und für ein bestimmtes Studienfach bzw. eine bestimmte Fächerkombination erfolgt, empfehlen wir stets, die Anerkennung mit der zuständigen Prüfungsbehörde Ihrer Universität im Vorfeld abzusprechen. Dabei ist es ratsam, das entsprechende Musterzertifikat vorzulegen, welches sie in der jeweiligen Kursbeschreibung als Bilddatei finden.

Sollten Sie Fragen zum Zertifikat haben oder jenes per E-Mail zu erhalten wünschen, können Sie uns diesbezüglich kontaktieren.

Bewertungen ehemaliger Teilnehmer

LATEINKENNTNISSE-DUALKURS

Nur weiterzuempfehlen!

 

Ich habe mich vor diesem Kurs bei Ad Fontes ein langes und mühsames Jahr mit einem Lateinkurs an meiner Universität auseinandergesetzt und konnte leider aus einigen verschiedenen Gründen nicht besonders viel mitnehmen.

Als ich dann bereits sehr verzweifelt auf der Suche nach einer Alternative zu dem Kurs an der Universität war,

traf ich auf Ad Fontes und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Nach einer freundlichen und detaillierten Beratung durch die Kursleitung bei Ad Fontes habe ich mich dann

für den Latein Dualkurs entschieden, da dieser neben dem Studium und Arbeit zeitliche Flexibilität bietet.

 

Weitere unverzichtbare Vorteile, die dieser Kurs bietet, sind:

 - die kleine und entspannte Kursgröße

- die Telegram-Gruppe, in der uns egal an welchem Wochentag immer geholfen wurde

und neue Aufgaben gestellt wurden, damit wir stets motiviert bleiben

- die offene, hilfsbereite und didaktisch geübte Weise unseres Lehrers (Herr Senecio)

zu unterrichten und auf unsere Fragen einzugehen

- die mehrmals wöchentlichen Online/ Live-Unterrichtsstunden, in denen der erlernte Stoff

noch weiter vertieft wurde (neben den täglichen Unterrichtseinheiten)

- Ad Fontes war für mich die beste Entscheidung und ich konnte den Kurs sehr erfolgreich

abschließen, obwohl ich vor Beginn des Kurses niemals damit gerechnet hätte!

 

Danke nochmal an Frau und Herrn Senecio für die wunderbare Unterstützung!

 

Azhar, Teilnehmerin des Lateinkenntnisse-Dualkurses, 12. Februar - 8. März 2024

GRAECUM-DUALKURS

Ich bin sehr zufrieden mit dem Griechischen Dual-Kurs des Ad Fontes Instituts.

Nach meiner Anmeldung hatte ich noch gewissen Gedanken, ob ich die altgriechische Sprache in sechs Wochen
lernen konnte und tatsächlich ist es mir gelungen.

Sowohl die didaktische Begabung des Herrn Senecio als auch das pädagogische Methode, durch welches man z.B. in der ersten Woche die grammatikalische Grundlage der Sprache erlernt.

Von Vorteil ist auch, dass man die Unterricht als Video-aufnahme erhält und dadurch immer wieder bei Zweifeln das Video stoppen kann, um etwas besser zu verstehen. Dazu gibt es auch die Übungssitzungen, in welchen man das Lernstoff besprechen kann und auch zusammen grammatische Übungen macht. Noch bemerkenswert ist das Handbuch, das das Lernstoff in Verbindung mit der Grammatik gut vermittelt. Auch die absolute Bereitschaft des Herrn Senecio als auch Frau Senecio immer zu helfen.

 

Riccardo, Teilnehmer des Graecum-Dualkurses, 12. Februar - 22. März 2024

GRIECHISCHKENNTNISSE-DUALKURS

**Niemals wieder einen anderen Sprachkurs**

 

Meine Reise durch diesen Altgriechisch-Kurs war weit mehr als nur eine Lernerfahrung; es war eine Erkundungstour der persönlichen Entwicklung, die meine akademischen und individuellen Ziele auf eine Weise erfüllte, die ich mir nie hätte vorstellen können. Als Studierende, die Altgriechischkenntnisse für ihr Studium benötigt, stand ich vor der Herausforderung, einen Kurs zu finden, der meinem Lerntempo und -verständnis entsprach. Die traditionellen Kurse an meiner Universität erwiesen sich in dieser Hinsicht als unzureichend. Der enorme Druck und die begrenzte individuelle Betreuung machten es schwierig, den Stoff wirklich zu erfassen. Daher empfehle ich jedem/jeder an dieser Stelle, das Studiengangsmanagement nach der Möglichkeit der Anerkennung externer Kurse zu fragen.

Die Entscheidung, am Dualkurs teilzunehmen, erwies sich als wegweisend. Im Gegensatz zu den Universitätskursen bot dieser Kurs eine deutlich bessere Lernerfahrung. Die strukturierten Kurszeiträume und die Flexibilität im Lerntempo ermöglichten es mir, mich vollständig auf das Material zu konzentrieren, ohne mich um organisatorische Aspekte kümmern zu müssen. Jegliche Fragen wurden ausführlich beantwortet und besprochen. Herr Senecio vermittelte mir stets das Gefühl, der Sprache gewachsen zu sein. Er motivierte mich immer und nahm mir die Angst vor dem vermeintlichen "Monster" Altgriechisch, sodass ich überraschenderweise sogar großen Spaß an der Sprache fand. Dies bedeutete weniger Stress und mehr Raum für tiefgreifendes Verständnis. Ein entscheidender Faktor war auch die Kursdauer. Während ich an der Universität ein Jahr für die Griechischkurse gebraucht hätte, konnte ich den gleichen Stoff in kürzester Zeit verinnerlichen.

Die Live-Online-Meetings und die interaktive Chat-Gruppe waren weitere Pluspunkte. In dieser unterstützenden Gemeinschaft konnte ich nicht nur Fragen stellen, sondern auch von den Erfahrungen und Erkenntnissen anderer profitieren. Die persönliche Betreuung durch Herrn Senecio und die Möglichkeit, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, waren unschätzbar wertvoll und hoben diesen Kurs deutlich von den Angeboten an der Universität ab. Egal zu welcher Uhrzeit, Herr Senecio stand stets bereit, um meine Fragen zu beantworten.

Ein weiterer entscheidender Unterschied war die Möglichkeit, das Material in meinem eigenen Tempo zu bearbeiten. Im Gegensatz zu den starren Zeitplänen an der Universität hatte ich hier die Freiheit, mein Lerntempo anzupassen und mich intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Dies förderte nicht nur mein Verständnis, sondern auch meine Motivation und mein Selbstvertrauen.

Insgesamt hat mir dieser Kurs nicht nur geholfen, Altgriechisch zu lernen, sondern auch mein allgemeines Verständnis für Grammatik und Sprache vertieft und verbessert. An dieser Stelle möchte ich auch Herrn Senecio meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Seine Hingabe, Geduld und sein fundiertes Wissen machten diese Lernerfahrung zu etwas Besonderem. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, auf diese Weise zu lernen, und kann diesen Kurs nur wärmstens empfehlen. Für jeden, der nach einer individuelleren und unterstützenderen Lernerfahrung sucht, ist dieser Kurs zweifellos die beste Wahl.

 

Marcella B., Teilnehmerin des Griechischkenntnisse-Dualkurses, 12. Februar - 8. März 2024

Weitere schriftliche Rezensionen und Feedback-Videos finden Sie unter Feedback.

Kursanmeldung

Die Anmeldung zum Dualkurs erfolgt über das Anmeldeformular:

Druckversion | Sitemap
© 2008 - 2024 AD FONTES - Institut für Antike Sprachen | Latein-Intensivkurs | Großes Latinum nachholen | Kleines Latinum nachholen | Lateinkenntnisse | Graecum-nachholen | Altgriechisch-Intensivkurs | Griechischkenntnisse | Hebräisch-Intensivkurs | Bibelhebräisch | Hebräischkenntnisse | Einzelunterricht | Impressum