Für meine Studienberechtigung an hiesigen Hochschulen benötige ich noch das Zertifikat für eine anerkannte zweite Fremdsprache in Form des Latinums. Bereits in der Schulzeit hatte ich
Lateinunterricht. Jene Erfahrungen heiße ich nicht gut.
Doch ich wollte mein Ziel nicht aufgeben und bin nach Recherchen im Internet auf das Kursangebot AD FONTES - INSTITUT FÜR ANTIKE SPRACHEN – fündig geworden. Dieses hat mir von allen Kursangeboten
sogleich am besten entsprochen und der telefonische Kontakt mit dem Kursleiter wurde daraufhin aufgenommen, um ungeklärte Fragen zu erörtern. Bereits bei diesem Vorgespräch war augenblicklich
bemerkbar, dass ich an der richtigen Stelle gelandet bin: Denn ich wurde ermuntert mein Ziel erreichen zu können und nicht wie sonst üblich bevormundet, dies sei kaum zu
schaffen.
Auch die Skepsis zwischen virtuellem Unterricht anstatt Präsenzlehrstunden kann ich entkräften. Die technische Umsetzung ist ausgereift und durchdacht. Falls dennoch Zweifel
bestehen, kann eine kurze Testsitzung vereinbart werden. Die weiteren Vorteile entsprechend den Beschreibungen auf der Homepage bewahrheiten sich: Insbesondere in gewohnter häuslicher Umgebung zu
lernen hilft wertvolle Zeit und Kosten zu sparen.
Ich will nicht verheimlichen, dass der erste Versuch mehr oder weniger gescheitert ist. Dies hat Ad Fontes nicht im geringstem zu verantworten. Grund hierfür war meine berufliche Tätigkeit neben
den Kurszeiten. Aber hier sei bitte jeder unbedingt vorgewarnt (wie auch in den Kursbeschreibungen ausgeführt) und die Bezeichnung „Intensivkurs“ verrät es freilich: Bei der kurzen Zeitspanne von nur
vier bzw. sechs Wochen im Vergleich zum jahrelangen Schulunterricht bedarf es natürlich selbstständiger gründlicher Nachbearbeitung des Lernstoffes die trotz der herausragenden Didaktik unerlässlich
ist.
Im Rahmen der Kurswiederholung war ich nunmehr im Sommer 2021 wieder mit dabei. Es ist mehr als erstaunlich und ermutigend mit welcher Begeisterung, Hingabe und unermüdlichen Unterstützung
eine antike Sprache gelehrt werden kann. Vor allem die Grundhaltung, nachdem nicht alles als selbstverständlich vorausgesetzt wird, es daher jederzeit erlaubt und gewünscht ist
unbeschwert Fragen zu stellen - mögen diese Fragen auch noch so unbedeutend oder kleinlich erscheinen – trägt der äußerst angenehmen Unterrichtsatmosphäre erheblich bei.
Erwähnt sollen auch sein, die eigens von Ad Fontes erstellten Kursunterlagen, welche vor Kursbeginn zu Verfügung gestellt werden. Diese umfassen ein sehr umfangreiches didaktisch
gegliedertes Kursheft mit vielen Hintergrundinformationen für besonders Wissbegierige. Auch die eigens erstellte Deutsche Grammatik (dieses gibt es übrigens auch käuflich in
gedruckter Form im Buchhandel oder Online zu erwerben) ist ein wichtiges Begleitmaterial, dass ich jedem uneingeschränkt empfehlen möchte. Erfahrungsgemäß sind mangelnde Kenntnisse in der
muttersprachlichen Grammatik meist das entscheidende Hindernis am Erfolg – nicht die antiken Sprachen selbst! Deshalb sollte die deutsche Grammatik auch vor Kursbeginn gut studiert werden.
Ergänzend zum Onlineunterricht wurde für die einzelnen Kursteilnehmer eine zusätzliche Telegramm-Messenger-Gruppe eingerichtet. In jener konnten wir Kursteilnehmer jederzeit
Fragen stellen oder Musterübersetzungen zur Überprüfung einreichen. Auch noch bis spät am Abend und sogar am gesamten Wochenende wurden diese fast unverzüglich schriftlich oder über eine
Sprachnachricht geduldig kommentiert als auch bedarfsweise mit notwendigen Hinweisen ausgeschmückt. Dies ist sehr hilfreich, da aufgrund des bestehenden Zeitdruckes nicht selbst unwissend in der
Literatur oder im Internet geforscht werden muss, sondern eine fundierte Antwort von Herrn Senecio das Dilemma auflöst. Die Betreuung reicht also annähernd 24 Stunden 7 Tage die
Woche.
Auch die täglichen Videoaufzeichnungen der Online-Sitzungen stehen sehr lange zum Abruf bereit. In diesen kann man versäumte Unterrichtseinheiten gänzlich nachholen oder nur auf
spezielle Punkte wiederholt zurückgreifen. Manches wird eben erst nach mehreren Anläufen klar verständlich und dem ist damit Sorge getragen.
Die durchdachte und zielführende Didaktik fasziniert. Mithilfe der Lautlehre wird die Morphologie erläutert und erspart das stupide Auswendiglernen von Konjugations- und
Deklinationsformen. Die Grammatik und Syntax werden anhand des Zusammenwirkens sowie den voneinander abhängigen Satzgliedern erläutert. Der Grundwortschatz wird vorerst auf eine syntaktisch
notwendige kleine Anzahl Wörter beschränkt jedoch laufend sukzessive erweitert. Das Ganze mit einer disziplinierten Übersetzungstechnik in Einklang gebracht und täglich eingeübt.
Ziel für den Erfolg ist bei Ad Fontes Verständnis zu Lehren und nicht das Auswendiglernen!
Neben dem Grundstock der antiken Sprache wird dennoch Unterstützung in allen Lebenslagen angeboten. Besonders bei organisatorischen Angelegenheiten kann man der Hilfe gewiss sein: Sei es bei
Formalitäten mit den Prüfungsämtern, Prüfungsterminen, Bescheinigungen zur Prüfungsvorbereitung oder technischen Themata. Auf deren jahrelange fundierte Erfahrung und Beihilfe ist Verlass!
Nach bestandenem Latinum werde ich noch das Graecum nachholen müssen. Für dessen Vorbereitung freue ich mich auf den Vorbereitungskurs von Ad Fontes. Denn Herrn und Frau Senecio´s uneingeschränkte
Begeisterung und Didaktik für die antiken Sprachen haben mich dazu bewegt, das ursprüngliche gewählte Mittel zum Zweck – nämlich lediglich das „Kleine“ Latinum zu bestehen, um überhaupt studieren zu
können – dahingehend zu nutzen, nach meinem jetzigem Studienwunsch – Latein für das Lehramt an Gymnasien zu studieren – zu streben.
Vielen herzlichen und aufrichtigsten Dank für Alles, doch bis bald!
Florian S., Teilnehmer des Latinum-Intensivkurses "LO-2.21-LAT"